Willkommen
      Über uns
      Strom
      Naturstrom
      Wasser
     »Tarife
     »Reglemente
     »Qualität
     »Herkunft
     »Netz
     »Wissenswertes
     »Störungen
     »Links
      ABOWECHSEL
      Kommunikation

Qualität

Das Trinkwasser in unserer Politischen Gemeinde Fischingen ist von ausgezeichneter Qualität. Dies zeigen die regelmässigen Laboruntersuchungen. Das Wasser wird unter anderem genaustens auf Bakterien, Pestizide und chemische Rückstände untersucht. Unser Trinkwasser wird so häufig kontrolliert, wie kaum ein anderes Lebensmittel.

Informationen über die Qualität des Trinkwassers

Gemäss Art. 5 der Verordnung über Trink- Quell- und Mineralwasser sind wir verpflichtet, unsere Konsumentinnen und Konsumenten einmal jährlich über die Qualität des abgegebenen Trinkwassers zu informieren.

Sämtliche mikrobiologischen und chemischen Proben waren hygienisch einwandfrei und lagen alle unterhalb der vom Gesetz vorgegebenen Toleranzwerte.

Die Gesamthärte unseres Trinkwassers beträgt je nach Bezugsort 29 - 32 französische Härtegrade.

Der max. gemessene Nitratgehalt ist mit 12mg pro Liter (Toleranzwert 40mg pro Liter) noch gering.

Das Wasser aus den Quellen Brunschwil wird zur vorsorglichen Keimabtötung über die UV-Anlage geführt und bleibt sonst unbehandelt. Das Wasser aus dem Murgtal bedarf keiner Behandlung.

 

Info über Trinkwasser Wasserhärte

Trinkwasserqualität ewd  (Die Angaben gelten für die ganze PG Fischingen)

   
zur Startseite